A B C D F G H I J K L M N P Q R T Ü Z
Fa Fi

Als Firmenterminologie oder Unternehmensterminologie bezeichnet man die spezifische Fachterminologie eines bestimmten Unternehmens. Sie umfasst Begriffe, Produktnamen, Slogans, technische Bezeichnungen und Schreibweisen, die für das Unternehmen.

Dabei hat jedes Unternehmen seinen eigenen Fachjargon, den es gilt, einheitlich zu formulieren, festzulegen und fortzuführen, damit die Kunden verstehen, was das Unternehmen unter ganz bestimmten Fachbegriffen versteht. Eine konsistente und gut gepflegte Fachterminologie ermöglicht einem Unternehmen, klar und unmissverständlich zu kommunizieren und ein professionelles Image nach außen zu tragen.

Aus diesem Grund ist es für ein Unternehmen – ob groß oder klein – wichtig, eine Firmenterminologie anzulegen, die dafür sorgt, dass nicht nur interne Mitarbeiter, sondern auch externe Dienstleister, wie z. B. Texter, Werbefachleute, Technische Redakteure und Übersetzer die gleiche Fachsprache sprechen.

Dadurch kann ein Unternehmen sicherstellen, dass seine Firmenkommunikation nicht nur innerhalb der Firma selbst, sondern auch nach außen hin und sogar international eindeutige Begrifflichkeiten und eine konsistente, klare und unmissverständliche Kommunikation verwendet.

Mobil

+49 171 70 91 699

Telefon

+49 5141 219 68 95