Berufsverbände

Anerkennung durch Berufsverbände

Berufsverbände sind wichtige Informations- und Weiterbildungsquellen. Als technische Übersetzerin bin ich sowohl Mitglied des BDÜ als auch der tekom e.V.

Bund der Dolmetscher und Übersetzer – BDÜ e.V.

Mitgliederlogo_Internet_DESeit dem 01.09.2010 bin ich Mitglied des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ).

Eine Mitgliedschaft beim BDÜ wird nur solchen Übersetzern gewährt, die eine offizielle berufliche Übersetzerqualifikation vorweisen können. Dies soll Übersetzerkunden die Sicherheit geben, sich in professionelle Hände zu begeben.

Der BDÜ bietet u.a. Seminare und Weiterbildungen für professionelle Übersetzer in verschiedenen Bereichen, eine Kooperationsplattform und die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches für seine Mitglieder.

 

Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.

tekom_Mitglied_130x90pxDie tekom e.V. ist der deutsche Fachverband für technische Kommunikation und bietet eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern. Die Gesellschaft fördert die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder.

Als Mitglied der tekom e.V. erhalte ich regelmäßig Information zur technischen Redaktion und Übersetzung technischer Dokumente.